Geology
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Prof. Dr. Albert Maucher (German version only)

maucher1946 bis 1973

Die Leitung des Geologischen Instituts übernahm 1946 Prof. Dr.-Ing. ALBERT MAUCHER, zunächst noch als „kommissarischer Vertreter der ordentlichen Professur für allgemeine Geologie“, ab 04.10.47 als ordentlicher öffentlicher Professor „für allgemeine und angewandte Geologie am Institut für allgemeine und angewandte Geologie und Mineralogie“ (IaaGM).

Eines der großen Verdienste MAUCHERs, der damals auch Dekan der Naturwissenschaftlichen Fakultät war, ist die Errichtung eines großzügigen Neubaus in der Luisenstraße 37 für alle geowissenschaftlichen Institute.

Am IaaGM waren Lehre und Forschung in den ersten Nachkriegsjahren angesichts der beengten räumlichen Situation nur sehr eingeschränkt möglich. Angewandte Geologie wurde damals noch ganz vernachlässigt; dagegen kündigte sich der spätere Schwerpunkt Erzlagerstättenkunde, von MAUCHER selbst tatkräftig betrieben, bereits 1947/48 an mit den Vorlesungen „Erzlagerstättenkunde I“, „II“ und „III“, jeweils 2-stündig.

Nach Klärung der räumlichen Situation konnten am IaaGM unter Maucher dann in den großzügig zugewiesenen Räumen in der Luisenstraße 37 seit 1950 Forschung und Lehre in der allgemeine Geologie, Lagerstättenkunde und angewandten Geologie rasch aufblühen. Vor allem die Erzlagerstättenkunde, das wichtigste Gebiet der eigenen Forschungen MAUCHERs, erfuhr wesentliche Impulse und grundlegende neue Erkenntnisse, z. B. zur Genese der schichtgebundenen, sedimentären Erze. MAUCHER wurde bei diesen Untersuchungen tatkräftig unterstützt von Dr. HANS-JOCHEN SCHNEIDER, wiss. Assistent und seit 18.01.58 Privatdozent am Institut, später auch von Dr. DIETRICH DANKWART KLEMM, wiss. Assistent und ab 30.07.64 Privatdozent. Beide Mitarbeiter verehrten A. MAUCHER zu dessen 70. Geburtstag den von ihnen herausgegebenen Band über „Time- und Strata-Bound Ore Deposits“ (Springer-Verlag 1977) mit der Widmung: „This book ist dedicated to ALBERT MAUCHER, the always helpful and stimulating teacher and friend, the unflagging advocate of the idea on time- and strata-bund ore deposits“.