Geology
print

Language Selection

Breadcrumb Navigation


Content

Prof. Dr. Ernst Kraus (German version only)

kraus1941 bis 1945

1942 wurde Professor Dr. phil. ERNST KRAUS zunächst mit der „vertretungsweisen Versehung des Lehrstuhls“ betraut, am 01.08.42 dann zum Vorstand und Direktor des Instituts berufen. Schon im Ersten Weltkrieg war er als Wehrgeologe tätig und konnte dabei auch angewandt-geologische Erfahrungen sammeln. Nach wissenschaftlicher Tätigkeit als Professor in Königsberg und Riga, bei der er sich als innovativer Theoretiker erwies, hatte er 1937 den Aufbau des wehrgeologischen Dienstes der Deutschen Wehrmacht übernommen.

Am Münchner Institut verhinderten die Kriegsjahre und die außeruniversitären Pflichten von E. KRAUS eine geordnete Fortsetzung von Forschung und Lehre; er las zwar noch im Wintersemester 1942/43 eine 2-stündige Vorlesung über „Angewandte Geologie“, ansonsten aber hatte dieser Zweig der Geologie auch unter seiner Leitung am Institut keinerlei Bedeutung mehr. Zudem wurden durch einen Bombenangriff in den Morgenstunden des 25.04.1944 das Institut und die Sammlungsräume im Wilhelminum der Alten Akademie vollständig zerstört. Zum Glück hatte der Mitarbeiter GEORG SPIEGLER zuvor in eigener (damals lebensgefährlicher) Verantwortung den Hauptbestand der Sammlung sowie der Institutsbibliothek in Klöster verlagert, so dass er gerettet werden konnte.

Die verbliebenen Mitarbeiter des geologischen Instituts fanden in vier Zimmern einer kleinen Baracke Unterkunft und die Möglichkeit, das Institut wenigstens auf dem Papier weiterzuführen. Im Vorlesungsverzeichnis des Wintersemesters 1944/45 und des Sommersemesters 1945 sind nur noch Vorlesungen der beiden Institutsvorstände BEURLEN (Paläontologie) und KRAUS (Geologie) im Biologischen Hörsaal Luisenstr. 16 sowie in der Forstlichen Versuchsanstalt angekündigt; KRAUS las über „Angewandte Geologie I“ und „II“, jeweils 2-stündig. Das Institut war nur noch vertreten durch den Vorstand E. KRAUS und den Abteilungsvorsteher der petrographischen Lehr¬sammlung M. STORZ, die Sammlung nur noch durch den Direktor E. KRAUS und die Konservatoren F. NEUMAIER und H. WIESENEDER. Als Anschrift für Institut und Sammlung ist Arcisstraße 65 angegeben.

Im Jahr 1945 endete mit der Kapitulation auch die Leitung des Instituts durch E. KRAUS. Er erscheint in den Vorlesungsverzeichnissen erst wieder 1955 als emeritierter ordentlicher Professor; in der Folge hielt er bis in die Sechzigerjahre am Institut noch Spezialvorlesungen zur Globaltektonik und Alpengeologie und betreute zu diesen Themen mehrere Doktoranden. Wegen seiner Gedankengänge und Bücher zur Entstehung der Kontinente und Ozeane, in denen Grundlagen zur Plattentektonik enthalten sind, wurde er insbesondere in der DDR und in den Baltischen Ländern hoch geehrt. Er verstarb am 23.06.1970.